maerchen-christine_edited.jpg

Christine Schöll

 

Mein märchenhaftes Leben

Nur um es vorweg zu sagen: Ich bin eine Königin! Nicht, dass ich als eine Königin geboren wurde…….. ach, ganz im Gegenteil:

Es begann wie „Hänsel und Gretel“ (Sie verstehen: das verstoßene Geschwister-Paar wurde im Wald ausgesetzt). Ja, ich wuchs in Kinder- und Jugendheimen auf. Dieser Weg war steinig und leider lernte ich damals nicht die Märchenwelt kennen.

Aber - die Märchen, SIE fanden mich mein Leben lang. Eigentlich war ich der Dummling, der von vielen im Märchen (und auch im Leben) aufgrund seiner Einfachheit und Offenheit verlacht und nicht selten ausgegrenzt wird, und dann doch sein Ziel erreicht. Mein Wunsch nach Liebe ging in Erfüllung, da ich mit einer großen Portion Urvertrauen und Mitgefühl für meine Mitmenschen und für meine Umwelt meinen eigenen Weg ging und mich von nichts, aber auch gar nichts ablenken ließ.

„Ein Wunsch mit Leidenschaft erdacht, erfüllt sich meist schon über Nacht!“ und so gebar ich in sehr jungen Jahren meinen ältesten Sohn, der das erste große Glück in mein Leben brachte. Und ich konnte unbeschwert studieren und wie die Bienenkönigin durchs Leben gehen. So blieb es nicht aus, dass ich mich später mit meinem Prinzen vermählten konnte und dann einen zweiten Wunsch-Sohn gebar.

Und wenn sie nicht gestorben sind…?


Tja, so könnte mein eigenes Märchen zu Ende gehen. Aber, Gevatter Tod machte unbekümmert seine Arbeit und holte meinen Gatten nach einem Vierteljahrhundert gemeinsamen Glücks zu sich.


Und was soll ich Euch erzählen:ich erkannte wieder einmal die Helferlein in meinem Leben -  plötzlich traten Märchen aus 1001 Nacht in mein Leben und küssten meine vor Trauer fahlen Wangen wieder rot.

Und Scheherazade fing an, wunderbare Geschichten über mich zu erzählen, in denen ich  selbst zur Protagonistin wurde - und irgendwann, leise und unbemerkt, wurde ich selbst zur leidenschaftlichen Erzählerin…

Heute, wie wunderbar, habe ich einen neuen Prinzen in meinem Herzen und an meiner Seite! Welches Märchen ihn zu mir geschickt hat? Es ist zweifelsohne "Am Ende des Regenbogens"!

Der Hänsel (Sie erinnern sich……) wurde glücklicherweise nicht in den Ofen geschoben, sondern liest nun mit viel Empathie und Freude in Stuttgart Kindergartenkindern Märchen vor.

Und ich, als Königin meines Lebens, erzähle IHNEN sehr gerne Geschichten und Märchen.


Und wenn SIE derzeit ein Leben er-leben, dass Sie unglücklich und hilflos macht, so kann ich Ihnen anbieten gemeinsam mit mir in einem für Sie passenden Märchen Perspektiven (und damit Glück) zu suchen. Tauchen wir gemeinsam ein in das Mysteriums des Heilsamen Erzählen – werden auch SIE Königin / König Ihres Lebens.

 
Lesen Braille

Ganzheitliche Bildung

 

Erzählerin

  • Heilsames Erzählen, Jana Raile, Institut Hannover

  • Trauerbegleitung mit Märchen, Jana Raile, Institut Hannover

  • Meine Rolle als Erzählerin, Xenia Besam, Ludwigsburg

  • Freies Erzählen, Michl Zirk, Nürnberg

  • Märchen frei erzählen, Karola Graf, Würzburg 

  • freie Erzählerin i.A. Verband Erzählerinnen u. Erzähler e.V.

Studium

1983 – 1987       Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Ludwigsburg

                            Dipl. Verwaltungswirt Fh

1999 – 2000      Ganzheitliche Gedächtnistrainerin ZQ „Fitte Birne“

                            BV für Gedächtnistraining e.V. , Idstein

Beruflicher Werdegang

2019 – dto       Bayerisches Rotes Kreuz KV Schweinfurt

2015 - 2019      Selbstständig Cimex Spürhunde Service

2005 - 2015     Arbeiter Samariter Bund RV Bad Windsheim e.V.

                            - Projektleitung und Fundraising

                            - Koordinierung Ganztagesklassen in zwei Grundschulen

                            - Koordinierung Freiwilligenarbeit

                            - Aufbau Besuchshundedienst

                            - Workshops Gedächtnistraining und PC Seminare

2007 – 2015      Selbstständig Heimlieferservice Tiernahrung

1987 – 1991       Hamburg Mannheimer Versicherung, Firmenkundenberaterin

Ehrenämter

2005 – 2015       Schöffin Verwaltungsgericht Ansbach
2008 – 2019       Schülercoach MS Bad Windsheim u. Burgbernheim
2008 – 2021       Lesepatin Grundschule  / Vorlesehunde
2014 – 2021        Coach für Flüchtlinge aus Syrien
2019 – 2021        Schülerlotsin
2015 – 2019       Pflegemutter und Gastmutter von Kindern aus Deutschland, Ecuador, Peru und Syrien

Reisen

Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Luxemburg, Tschechien, Italien, United Kingdom, Brasilien, Libanon, Syrien